Schau dich um in der
Vielfalt der Berufswelt

In Österreich gibt es rund 325 Lehrberufe. – Welcher passt zu mir? Wo finde ich einen in der Nähe? Welche Chancen habe ich später in dem Beruf?

Vor dem Suchen einer Lehrstelle und dem Schnuppern in einem Betrieb, lohnt sich ein kleiner Test, um meine Vorstellungen von der Arbeit, die ich tun möchte, kennenzulernen – und auch mich selbst noch ein Stück besser.

Auf dieser Seite findest du Links zu diesen Tests und auch Tipps, wie du eine Bewerbung schreibst oder dich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitest. Über die Lehrstellenbörse kannst du Lehrstellen in deiner Region finden oder dich für die Lehrstellensuche direkt beim AMS anmelden. Aktuell sind knapp 5.000 Lehrstellen ausgeschrieben, die zum Teil schon jetzt, zum Großteil aber ab September besetzt werden. Je früher du dich bewirbst, desto besser. Und: Im virtuellen BerufsInfoZentrum kannst in 3D auf Entdeckungsreise gehen.

Hilfreiche Links

Deine Interessen. Deine Lehre: Finde in 3 Schritten deinen Lehrberuf

Mit diesem Fragebogen kannst du Ideen für deine Berufswahl finden – und dich selbst aus noch besser kennen lernen:

Finde deinen Lehrbetrieb: Die Lehrstellenbörse von AMS und WKO

Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Melde dich beim AMS zur Lehrstellensuche

Tipps für Berufseinstieg nach der Schule

Die Vielfalt der Berufswelt im AMS-Berufslexikon

Alle Angebote für Jugendliche in Oberösterreich zusammengefasst auf der Jugendlandkarte

Gehe auf Entdeckungsreise in der Berufswelt. Das AMS BerufsInfoZentrum

AMS-Lehrstellenförderung

Skip to content